Tag der offenen Tür bei der Tennisabteilung des ESV Wolfenbüttel ein großer Erfolg

Am Samstag, den 17.07.2021 war es endlich soweit. Alle Beteiligten waren gespannt, ob sich die unzähligen Stunden an Vorbereitungsarbeit für den Tag der offenen Tür gelohnt haben. Und das abschließende Fazit war eindeutig: „Es war eine großartige Veranstaltung!“.

Pünktlich zum offiziellen Start um 10 Uhr war alles hergerichtet. Das Aufschlagmessgerät und die Ballmaschine standen am richtigen Platz. Der Aufbau für die Tennisolympiade war abgeschlossen. Der Info- sowie der Essens- und Getränkestand waren startklar. Und die Trainer standen mit den Trainingsutensilien auf allen fünf Plätzen bereit.

Nach und nach füllte sich die Anlage mit Vereinsmitgliedern, Tennisinteressierten und Zuschauern. Jung und Alt waren gespannt und manch einer auch etwas aufgeregt, was da auf Sie zukommt. Aber schnell war klar, dass natürlich der Spaß am Tennissport sowie das gesellige Miteinander im Vordergrund standen.

Für die Kinder wurde eine Tennisolympiade vorbereitet. Eine Spielform war der Parcours, bei welchem u.a. Fähigkeiten wie Balancieren, Ball prellen und führen gefragt waren. Als weitere Station wurde Low-T-Ball angeboten. Hier musste der Ball nicht wie sonst über das Netz, sondern in einem beidseitig abgegrenzten Feld unter einem Brett hindurch zum Spielpartner geschlagen werden. Dadurch ist es möglich, dass jeder – auch wenn er vorher noch nie einen Tennisschläger in der Hand hatte – die Interaktion beim Ball-Rückschlagsport erlebt. Außerdem gab es weitere Stationen, wie Ballpong, Dosenwerfen, Bälle schätzen, Buchstabensalat und Aufschlagmessung. Insgesamt waren alle Kinder mit vollem Elan dabei und absolvierten die Stationen nacheinander.

Aber auch die Erwachsenen kamen nicht zu kurz. Beim Fast-Learning wurden bei den Anfängern schnell erste Erfolge im Umgang mit Schläger und Ball erzielt. Und auch der Einsatz der Ballmaschine trug dazu bei, dass die ersten Schläge den richtigen Weg ins Spielfeld fanden.

Die schon erfahrenen Tennisspieler versuchten sich u.a. bei der digitalen Messung der Aufschlaggeschwindigkeit oder in fortgeschrittenen Programmen der Ballmaschine.

Zwischen den Stationen traf man sich immer wieder zum plaudern, beim Verzehr eines Stück Kuchens oder einer Bockwurst bzw. bei dem einen oder anderen Getränk.

Und auch die neue Internetseite der Tennisabteilung des ESV Wolfenbüttel (www.esv-wf-tennis.de) vorgestellt. Auch hier waren die gespannten Zuhörer voll des Lobes.

Insgesamt konnte man sich im Laufe des Tages über ca. 140 Besucher auf der Anlage des ESV freuen. Dies konnte man so nicht erwarten und war natürlich sehr glücklich, dass dieses Event so großen Anklang fand.

Die Preise für die Tennisolympiade und den weiteren Aktionen, wie Aufschlagmessung etc. werden im Rahmen der Eisenbahner Open übergeben. Diese finden vom 20.08-22.08. auf der Tennisanlage des ESV Wolfenbüttel statt.

Abschließend möchte sich die Abteilungsleitung der Tennisabteilung des ESV Wolfenbüttel natürlich bei allen Helfern, Teilnehmenden und Zuschauern für diesen wundervollen Tag beim ESV Wolfenbüttel bedanken.

Folge uns auch hier!