Tennisabteilung des ESV Wolfenbüttel begrüßt 250. Mitglied

Die Aktionen des ESV Wolfenbüttel zahlen sich auch bei den Mitgliederzahlen aus.

Kürzlich konnte der Abteilungsleiter Frank Büttner und der 1. Vorsitzende des ESV Rüdiger Jaernecke mit Kathrin Kertscher das 250. Mitglied in der Tennisabteilung begrüßen.

Damit hat sich die Mitgliederzahl in den letzten 15 Jahren mehr als verdoppelt. Im Jahr 2008 zählte die Abteilung noch 109 Mitglieder.

„Wir sind sehr stolz, dass unsere Aktivitäten, wie das Schnuppertraining, der Tag der offenen Tür und die anderen Veranstaltungen auch Personen, die bisher noch nicht bei uns im Verein sind, ansprechen und dazu führen, dass unsere Abteilung so einen guten Zulauf hat“, berichtet Frank Büttner. Auch Rüdiger Jaernecke freut sich über die erfolgreiche Arbeit in der Tennisabteilung: „Ich möchte an dieser Stelle der gesamten Abteilungsleitung, den Trainern und den fleißigen Helfern danken, ohne deren Einsatz die positive Entwicklung der Abteilung nicht denkbar wäre.“

Eine besondere Herausforderung stellt für die Tennisabteilung die Akquisition von Trainern im Jugend- und Erwachsenenbereich dar. Aus diesem Grund ist der ESV sehr froh, dass sich mit Michael Siemann ab dieser Saison jemand gefunden hat, der das Schnuppertraining mit großartigem Einsatz übernimmt. „Michael ist ein Glücksgriff für unsere Abteilung. Die Schnupperer sind begeistert und haben sehr viel Spaß beim Training. Die Mehrzahl der Schnupperer bleibt auch nach den zwei kostenlosen Schnuppereinheiten dabei, sodass sich bereits reguläre Trainingsgruppen gebildet haben“, berichtet Frank.

Ein weiterer wichtiger Aspekt und das Fundament der Tennisabteilung bildet die Jugendarbeit.

Besonderer Dank gilt hierbei Mareike Hahn, die als Jugendwartin und Trainerin mit vollem Einsatz gemeinsam mit den anderen Jugendtrainern dafür sorgt, dass jedes Kind mit viel Spaß das Tennisspielen erlernt. Und oft ist es dann so, dass auch die Eltern, die zunächst nur ihre Kinder zum Tennistraining begleiten, selber zum Tennisschläger greifen und mit Begeisterung dabei sind.

Insgesamt freut sich die Tennisabteilung des ESV Wolfenbüttel über die großartige Entwicklung und blickt voller Zuversicht auf viele gesellige Tennistage auf der Tennisanlage am Okerstadion.