Hervorragender Saisonauftakt für die Damen 30

Am Sonntag, 27.06. war es nun endlich auch für die Damen 30 soweit, das erste Punktspiel der Saison zu bestreiten. Nach einem Jahr Pause ging es zum Oberliga-Absteiger MTV Harsum bei Hildesheim mit dem Plan und der Hoffnung vielleicht mit einem Unentschieden im Gepäck wieder nach Hause fahren zu können.

Bei sommerlichen Temperaturen fackelte unser Neuzugang Stefanie an Position 4 nicht lange und überrannte ihre Gegenspielerin nahezu und gewann schnell und deutlich mit 6:1, 6:0. Ganz im Gegensatz dazu gestaltete sich das Spiel der Positionen 3 als nervenaufreibender Krimi mit langen Ballwechseln und Spielen, die häufig über Einstand gingen. Dies forderte zu unserem Glück und zum Leidwesen der Gastgeberinnen seinen Tribut, so dass Marens Gegnerin beim Stand von 2:6, 4:5 von Krämpfen in beiden Beinen geplagt aufgeben musste.

Relativ glatt ging das Spiel an Position 1 mit 1:6, 3:6 an die Harsumerinnen, die Tendenz ließ allerdings erkennen, dass Verena bei fortlaufender Dauer immer besser ins Spiel kam. Schlussendlich stand noch das Spiel der Position 2 auf dem Plan, das sich bis zu einem Stand von 2:5 im ersten Satz als eindeutige Geschichte für die Harsumerin darstellte. Doch dann lief bei ihr gar nichts mehr zusammen, die Fehler häuften sich und ließen sich wohl auch nicht mehr abstellen, so dass Mareike das Spiel mit 7:5, 6:1 für die Eisenbahnerinnen entscheiden konnte. 3:1 nach den Einzeln!

Das angestrebte Unentschieden war also gesichert, so dass nun natürlich auf Sieg gesetzt wurde. Dies ging leider auf Kosten von Patricia, die zur Unterstützung für die Doppel nachträglich angereist war, aber nun mannschaftsdienlich den nicht zu unterschätzenden Part des Anfeuerns und seelischen Supports übernahm. 1000 Dank noch mal dafür! Also, ein Punkt sollte her! Wir setzten daher auf unser altbewährtes Doppelteam mit Maren und Verena, während Stefanie und Mareike ihr Glück – zum ersten mal zusammen – im zweiten Doppel versuchen sollten. Und dann ging es mit der Entscheidung, zwar nicht wie geplant, aber doch recht zügig. Das ersatzgeschwächte Doppel der Harsumerinnen konnte sich nicht gegen die ESV-Damen behaupten und verlor mit 6:2, 6:3. Das erste Doppel konnte leider nicht auch noch zu unseren Gunsten entschieden werden und ging nach einer spannenden Tiebreakschlacht mit 6:7, 7:6 und 7:10 an die Gastgeberinnen.